Herzlich willkommen beim Weingut Peter Lehmen wir freuen und bedanken uns für ihren Besuch auf unserer Seite.

Seit dem 17. Jahrhundert widmet sich unsere Familie dem Weinbau. In den Anfängen waren die Winzer an der Mosel Selbstversorger. Mit eigenen Händen wurde fast alles, was im täglichen Leben gebraucht wurde, selbst erzeugt, der Wein spielte zu dieser Zeit noch eine untergeordnete Rolle. Er diente damals lediglich zur Bargeldbeschaffung, für alles was man damals nur käuflich erwerben konnte.

Diese Situation änderte sich schlagartig, als mein Vater Peter Lehmen Senior 1956 den Betrieb von seinem Vater übernahm. Durch seine fundierte Ausbildung in der Weinbauschule Bullay und die fortschreitende technische Entwicklung war es nunmehr möglich, den Riesling von der Traube bis in die Flasche selbst herzustellen.

Ich, auch Peter Lehmen – der „Junior“, setzte das Schaffen meines Vaters mit neuen Ideen nahtlos fort. Durch konsequentes Arbeiten an der Qualität unserer Rieslingweine haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Preise und Ehrungen bekommen.

Deswegen freue ich mich sehr darüber das mein Sohn Nikolas seit nunmehr einem Jahr mit in den Betrieb eingestiegen ist. Somit können wir durch sein Wissen über moderne Techologien, neuen Erkenntnisse in der Weinchemie und ich durch meine über 30 jährige Berufserfahrung zusammen den Betrieb führen und weiterentwickeln.

So erzeugen wir mit unserer Liebe zu Wein und der Mosel ein Produkt von höchste Qualität für sie.

Zum Wohl!